Buchtipp: Mitch Albom: "Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen"

Es gibt so Bücher, die berühren. Eines davon möchte Euch Anne heute vorstellen:

Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen

Bild: randomhouse.de
Eddie stirbt, als ihm der Wagen eines Fahrgeschäfts im Ruby Pier auf den Kopf fällt. Eddie ist -war- Monteur in diesem Vergnügungspark: EDDIE WARTUNG steht auf seiner Jacke. Er stirbt, als er versucht, ein kleines Mädchen zu retten, was genau an der Stelle sitzt, auf die eine Gondel herabstürzenden wird. Ob er das Mädchen gerettet hat und WARUM er genau DIESEN Tod sterben sollte, darüber schreibt der amerikanische Autor Mitch Albom in seinem Buch "Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen" auf wundervolle Art und Weise. Er verwebt dabei verschiedene Erzählebenen und entwirft ein für mich so noch nie gedachtes Himmelsszenario. 

Jeder Einzelne berührt das Leben eines anderen und jedes Leben wird durch das eines anderen berührt. 

Eine anrührende Geschichte über die großen Fragen des Lebens: wenn Eddie erfährt, wer genau ihm damals im Krieg ins Bein geschossen hat und was sein schweigsamer, gewalttätiger Vater kurz vor seinem Tod getan hat, dann steht zur Debatte, was jeden von uns bewegt: warum? Warum ich? Wozu soll das gut sein? Was macht das für einen Sinn?
Darüber hinaus wird klar, das selbst Menschen, denen wir nie persönlich begegnet sind, unser Leben (und in Eddies Fall die Versöhnung mit dem Leben) beeinflussen.

Wer jemals über Karma, den Sinn des (irdischen) Seins und Gott nachgedacht hat, sollte dieses Buch lesen. Es tut gut.

Mitch Albom: "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen." Goldmann Verlag, 10,00 Euro

(Dieser Post enthält keine gesponserte Werbung und ist allein unsere eigene Meinung).